Ob Weltkonzern, lokale Start-ups oder mittelständische Unternehmen – die Büros der Zukunft und Quartiere der Wirtschaft fallen nicht mehr durch Abgrenzung und Statussymbole auf, sondern durch ihre Vernetzung und Offenheit. Gunnar Bauer, Geschäftsführer der Leonhard Büro Gestaltung GmbH in Nürnberg kommentierte aktuelle Megatrends: Globalisierung, Migration, der Einfluss der digitalen Medien. In das Wehklagen vieler Unternehmer und Manager stimmt er nicht ein - mit seinem Team will er in den nächsten Jahren den Umsatz weiter ausbauen, „aber vorsichtig, nachhaltig und konservativ“. Rund 70 000 bis 80 000 Stunden im Leben verbringt der Durchschnittsmensch am Arbeitsplatz. Während sich in den meisten Produktionsbetrieben die Arbeitsplatzgestaltung längst den veränderten Arbeitsabläufen angepasst hat, hält das neue Denken nach Beobachtung Bauers im Bürobereich langsamer Einzug. Dabei gehe es nicht primär darum, das hierarchische Büro der Vergangenheit gegen ästhetisch schöne neue Bürolandschaften auszutauschen: „Vielmehr sollten aus Büros kommunikative Treffpunkte für die gemeinsame Arbeit unterschiedlicher Menschen werden, die sich auch motivierend auswirken. Zukunftsorientierte Bürokonzepte müssen Mischstrukturen mit individuellen Arbeitsräumen und Teambereichen, offene Raumstrukturen sowie integrierte Informations-, Kommunikations- und Servicebereiche bieten. Und dabei flexibel sein, um ständig neue Arbeitsformen zu ermöglichen, wenn sich Organisationsabläufe ändern.“ Selbstbestimmung, Partizipation und Kreativität werden dabei immer wichtiger. Fairness hat für ihn in dieser immer schwieriger und komplexer werdenden Unternehmenswelt einen wichtigen Platz.

Gunnar Bauer, geb. 1963, studierte auf Lehramt bevor er sich 1992 als Büroeinrichter selbstständig machte. Die Leonhard Büro Gestaltung GmbH beschäftigt 18 Mitarbeiter in den Bereichen:

  • Akquise / Marktrecherche
  • Vertrieb
  • Planung
  • Innerbetriebliche Auftragsabwicklung
  • Projektmanagement
  • Finanzen

 Geschäftsfelder:

  • Großkundenbetreuung im Bereich Möblierung / Planung / Consulting
  • Projektgeschäft
  • Beratung und Consulting

Weitere Informationen finden Sie hier...

IHK Nürnberg Raiffeisenbank Oberferrieden-Burgthann Burgschänke Sparkasse Nürnberg