Arne Friedrich,geb. 1979 in Bad Oeynhausen ist Fußballtrainer und ehemaliger Fussballsspieler. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann kümmerte er sich intensiv und sehr erfolgreich um seine Fußballkarriere.

Friedrich spielte u.a. bei Arminia Bielefeld und beim Bundesligisten VfL Wolfsburg. Zuvor war er einige Jahre Kapitän von Hertha BSC. Von 2012 bis 2013 war er bei Chicago Fire SC (Major League Soccer) unter Vertrag.

Das Trikot der deutschen Nationalmannschaft, mit der er 2008 Vizeeuropameister wurde sowie bei den Weltmeisterschaften 2006 und 2010 zweimal Platz 3 erreichte, trug er viele Jahre lang . Seine bevorzugte Position war Innenverteidiger.

Foundation

Seit vielen Jahren engagiert er sich für Projekte mit der Arne Friedrich Stiftung. Die Zusammenarbeit mit soliden Partnern, wie z.B. der Bürgerstiftung Berlin, ist ihm sehr wichtig, da sie über langjährige Erfahrung und bereits bestehende Netzwerke verfügen. Neben dem Integrationsprogramm VIF liegt Arne Friedrich das Wohl kranker Kinder am Herzen. Schon zu seiner aktiven Zeit als Fußballer ist der Kontakt zum Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) entstanden und bis heute nicht abgerissen. Die Arne-Friedrich-Stiftung unterstützt die Kinder des Herzzentrums.

Des Weiteren unterstützt Arne Friedrich den Verein "Build & Grow e. V", der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Firmen zu finden, die in bettelarmen Regionen Osteuropas Häuser bauen.

IHK Nürnberg Raiffeisenbank Oberferrieden-Burgthann Burgschänke Sparkasse Nürnberg