Fritz Egner hat als Moderator Radio- und Fernsehgeschichte geschrieben und in seinem Leben fast alle Musik-Größen persönlich getroffen. 2019 feierte er seinen 70. Geburtstag. Bei der Jubiläumsveranstaltung der 10. Burgthanner Dialoge berichtet er im Haus der Musik in Unterferrieden aus seinem Leben und von außergewöhnlichen Begegnungen. 

Fritz Egner startete seine Karriere zunächst als Tonstudiotechniker beim amerikanischen Truppensender AFN in München. 1974 sprang er für einen Moderator ein und wurde nach einem kurzen Intermezzo bei Warner Brothers dann von Bayern 3 für den Hörfunk verpflichtet. Er arbeitete 40 Jahre bei Bayern 3 (in den Anfangstagen mit den Moderatoren Thomas Gottschalk und Jürgen Herrmann) und begeisterte seine Fans als Kenner der Rockszene mit "Hithouse" und seiner Sendung "Fritz und Hits" auf Bayern 3. Er begegnete Stars wie Harry Belafonte, Diana Ross, James Brown, Prince, Marvin Gaye, Mick Jagger oder Stevie Wonder und gilt als ausgewiesener Musikexperte der Rock- und Popszene.

 

Von 1985 bis 1994 moderierte er „Dingsda", 1990 den ESC in Zagreb und ab 1994 die ZDF-Fernsehsendungen „Entweder oder" und „Glücksspirale". Von 1995 bis 2003 präsentierte er die „Versteckte Kamera". Bei Sat 1 übernahm er dann die Sendungen „XXO – Fritz & Co" (1995/96) und „Die witzigsten Werbespots der Welt" (1996 bis 2005). Daneben moderierte er bis 2015 bei Bayern 3 verschiedene Hörfunksendungen und wechselte dann zu Bayern 1, wo er seit 2016 jeden Freitag mit „Fritz & Hits – die größten Künstler der Musikgeschichte" großen Erfolg hat.

 

Der 1989 mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnete Moderator und Plattensammler ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in München. Seine Erlebnisse und Anekdoten hat Egner 2013 in seiner Autobiografie „Mein Leben zwischen Rhythm and Blues" zusammengetragen. Darin erzählt er über „seine“ Musik und deren Entstehung: Von den Wurzeln in Afrika und der Weiterentwicklung in Europa und der USA.

 

IHK Nürnberg Raiffeisenbank Oberferrieden-Burgthann Burgschänke Sparkasse Nürnberg