Aus dem Vortrag von Josef Hasler:

„Strom war früher immer ein Thema über den Preis, das hat sich aber schnell geändert, als das Thema Klima, Klimaänderung, Ökologie auf den Markt kam. Seit dem spektakulären Kernenergieausstiegsbeschluss der Bundesregierung steht es nun wieder deutlich stärker im  Brennpunkt des allgemeinen Interesses.“

„ Im Jahr 2010 wurden in Deutschland etwa 625 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt,  der Anteil der Erneuerbaren lag bei 16 Prozent. Der Großteil des Stroms mit über 60 Prozent wurde aus fossilen Brennstoffen wie Kohle, Gas und Öl erzeugt, Kernenergie war mit knapp einem Viertel beteiligt. Ziel ist es, bis 2050 60 Prozent des gesamten Energieverbrauchs und 80 Prozent der Stromerzeugung aus regenerativen Energien bereitzustellen…“
„Zukünftige Netze müssen intelligent werden, das heißt, sie müssen in der Lage sein, Lastdaten zu kommunizieren und danach Verbraucher, Verbrauchseinrichtungen sowie Erzeugungsanlagen zu steuern.“

„Längerfristig ist eine europäische Lösung anzustreben. Die Überlegungen gehen von einem sog. „Supergrid“ aus, das die Windparks in Nord- und Ostsee mit den Speichern in Norwegen und den Alpen verbindet und langfristig auch noch solare Stromerzeugung aus Nordafrika zu uns bringt..“

Feedback:
„Dank an die Initiatoren Frau Dr. Hildebrand und Herrn Meyer. Meine Erwartungen, etwas von anderen Unternehmern lernen zu können, mich mit engagierten Menschen auszutauschen und so ermutigt weiterhin unseren Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu gehen, haben sich im vollen Maße erfüllt. Die Burgthanner Dialoge sind eine Bereicherung für unsere Region.“

Josef Hasler ist Vorstandsvorsitzender der N-ERGIE Aktiengesellschaft, der Städtische Werke Nürnberg GmbH (StWN) und der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft. Der 47-jährige Diplombetriebswirt Josef Hasler gehört dem Vorstand der N-ERGIE Aktiengesellschaft seit 2007 an. Seitdem ist er für die Vorstandsbereiche Finanzen, Informationstechnologie und Netzkonzessionen zuständig. Bereits seit dem 1. April 2010 war Josef Hasler bei allen drei Gesellschaften (N-ERGIE Aktiengesellschaft, Städtische Werke Nürnberg GmbH (StWN), VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft) stellvertretender Vorsitzender des Vorstands bzw. der Geschäftsführung.

Josef Hasler ist mit dem Unternehmen nicht erst seit seiner Berufung in den Vorstand vertraut. Bereits von 1999 bis 2006 leitete er das Konzerncontrolling der Städtische Werke Nürnberg GmbH. Von 2002 bis 2006 war er zudem für den Zentralbereich Controlling der N-ERGIE Aktiengesellschaft verantwortlich. Seit 1. Januar 2007 leitete er als Mitglied der Geschäftsführung der Städtische Werke Nürnberg GmbH und als Vorstand der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft das Finanzressort.

Zu der Städtische Werke Nürnberg GmbH gehören die N-ERGIE Aktiengesellschaft zu 60 Prozent und die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft zu 100 Prozent.

IHK Nürnberg BDW Deutschland Raiffeisenbank Oberferrieden-Burgthann Burgschänke Sparkasse Nürnberg