Robert Lumpi wurde 1967 in Nürnberg geboren. Seit 1990 lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Burgthann. Er absolvierte von 1984 bis 1987 die Ausbildung zum Maler und Lackierer, erlangte 1992 den Meisterbrief zum Handwerksmeister und bildete sich 1994 zum Betriebswirt des Handwerks weiter. 1997 eröffnete er zusammen mit Erich Burkhartsmaier die BBL Oberflächentechnik GmbH mit rund fünf Mitarbeitern.

Durch zahlreiche Weiterbildungen erweiterte und festigte Herr Lumpi vor allem im Bereich Oberflächenveredelung, sowie Mitarbeiterführung und Betriebswirtschaft sein Wissen. Zeitgleich vergrößerte sich auch die BBL Oberflächentechnik GmbH durch regelmäßige Betriebserweiterungen im Zweijahrestakt. 2003 erfolgte dann die Gründung der Belur ARTtec s.r.o. im tschechischem Aš.

Seit 2004 ist Herr Lumpi als stellvertretendes Mitglied des Prüfungsausschusses für Verfahrensmechaniker/-in Beschichtungstechnik und somit regelmäßig als Prüfer tätig. Gleichzeitig erfolgte in diesem Jahr die Zertifizierung als Umweltmanagment-Auditor, Umweltbetriebsprüfer und Umweltbeauftragter. Aus diesem Grund ist Robert Lumpi neben der Zertifizierung der BBL Oberflächentechnik GmbH nach ISO 9001:2008 und 14001:2004 besonders stolz, dass sie seit 2005 ein Teilnehmer am Umweltpakt Bayern für umweltverträgliches Wirtschaften ist.
2012 feierte die BBL Oberflächentechnik mit nun über 70 Mitarbeitern das 15jährige Bestehen und schaut optimistisch in die betriebliche Zukunft.



IHK Nürnberg BDW Deutschland Raiffeisenbank Oberferrieden-Burgthann Burgschänke Sparkasse Nürnberg